Junkers Ju 87

Junkers Ju 87 Stuka
Junkers Ju 87D „Stuka“
Junkers Ju 87D
Typ Sturzkampfflugzeug,
Erdkampfflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich NS Deutsches Reich

Hersteller Junkers
Erstflug 17. September 1935
Indienststellung Frühjahr 1937
Produktionszeit

1937 bis 1944

Stückzahl unter 6.000 (exakte Zahl unklar)

Die Junkers Ju 87 war ein einmotoriger Sturzkampfbomber der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus deutscher Produktion. Der von der Junkers Flugzeugwerk AG entwickelte Tiefdecker mit Knickflügeln, starrem Fahrgestell und zwei Mann Besatzung wurde von der deutschen Luftwaffe und den Luftstreitkräften verbündeter Länder eingesetzt.

Seine Hauptaufgabe bestand in präzisen Bombenangriffen bei Tage im Rahmen taktischer Einsätze als Sturzkampfflugzeug (Stuka). Spätere Varianten der D-Serie wurden vorwiegend als Erdkampfflugzeuge eingesetzt.


© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search